Sonntag, 14. April 2013

Warum verfasse ich einen Blog über dieses Thema?



Ich denke einfach, dass es noch viel zu viele Menschen gibt die sich mit diesem Thema gar nicht richtig befassen, und denken sie wüssten schon einiges, doch bleibt immer dieses große Fragezeichen übrig - nämlich das Warum?. Warum sind Menschen denn überhaupt Veganer? Was essen sie, was essen sie nicht? Wieso verzichtet man auf etwas dass man Anfangs noch regelmäßig konsumierte? Solche Fragen und viele mehr stellen sich die meisten Menschen wenn sie auf dieses Thema antreffen. 
Klar könnte man es sich einfach machen und sich als betroffene Person sagen: "Das kann man sich doch von selbst denken, oder etwa nicht?" Jedoch gibt es viele Gründe warum Menschen genau das tun, was ich tue. Und dabei geht es ja nicht nur um das Essen - es geht darum vegan zu LEBEN, das betrifft Ernährung, Kleidung, das ganze alltägliche Leben. 

Ich bin kein militanter Veganer. Das heißt ich schreibe diesen Blog nicht, um Menschen zu verurteilen die nicht vegan leben, die vegetarisch essen oder sich mit Fleisch ernähren. Diesen Blog gibt es nicht um euch ein schlechtes Gewissen zu bereiten, oder um jemanden an den Pranger zu stellen. Ich schreibe diesen Blog weil ich nun mal gerne schreibe (Sei es Gedichte, Geschichten eventuell sogar Bücher - die ich aber nie zu Ende schreibe *seufz*) und weil ich ein kleines Stück informieren möchte.  Jedoch muss man sich selbst im Klaren sein dass es Fakten gibt die nun mal so sind und die auch der Wahrheit entsprechen! Wie man lebt ist einem selbst überlassen, aber ich denke es sind sich einfach noch viel zu viele Menschen nicht bewusst, wie sie eigentlich leben, auf welchen Kosten sie was kaufen und ob sie das nun eigentlich möchten da sie im meisten Fall dieses nicht konkret verursachen aber ein Stück weit daran beteiligt sind. 

Ich möchte auch klar stellen dass ich mich nicht für etwas Besseres halte, nur weil ich vegan lebe. Schließlich habe ich auch ein mal Fleisch gegessen und mich danach erst mal für den Vegetarismus entschieden. 

Naja ich denke ich habe genug gequasselt, weitere Fragen werden sich dann in späteren Einträgen erübrigen.

NoJustice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen