Sonntag, 14. April 2013

Wie kleidet man sich vegan?


Bevor ich hier einige Online Shops, ein paar meiner Kleidungsstücke oder meine aller liebsten Läden präsentiere dachte ich mir, ich schreibe einen kleinen Beitrag zu diesem Thema. 

Darüber wird des Öfteren schon diskutiert, was für einen komplett als vegane Kleidung betrachtet wird. Manche sind der Meinung es reicht, wenn tierische Inhaltsstoffe/Pelze/Leder etc. nicht enthalten sind, Manche sind jedoch der Meinung das genügt nicht. Wie sehe ich das Ganze? 

Ich weiß nicht wie es anderen Veganern geht aber ich halte es für sinnvoll in Geschäften ein zu kaufen die keine Pelze oder andere Tierhäute anbieten, die möglichst gute Arbeitsbedingungen in ihren Produktionsfirmen haben und keine Kinderarbeit unterstützen, schließlich geht es mir persönlich nicht nur um das Wohlergehen der Tiere, sondern um alle Lebewesen. 

Nun ich lebe in einer Kleinstadt, (hoffentlich nicht mehr lange) und da gibt es leider nicht so viel Auswahl überhaupt denke ich dass es rein vegane Kleidung nur im Internet zu kaufen gibt (Wer es besser weiß wo es was zu kaufen gibt, kann es gerne kommentieren :3) deshalb muss man aussortieren und die Kleidung ausgiebig studieren. Das kann mühsam sein, jedoch ist es nur ein geringer Preis im Gegensatz dazu was die Tiere erleiden müssen wenn sie zu Kleidung verarbeitet werden. Anfangs sind auch mir kleine Fehler unterlaufen, zum Beispiel habe ich oft vergessen zu recherchieren ob denn meine liebsten Schuh Marken Kleber aus tierischen Bestandteilen enthalten. Das passiert mir heutzutage nicht mehr, mittlerweile weiß ich fast auswendig welche Schuhe ich kaufen kann sodass ich nicht immer nachsehen muss. 

Jedoch ist das ein Muss für jeden der Tierleid nicht unterstützen will! 

Es wäre natürlich einfacher wenn jede vegane Kleidung ein Siegel tragen würde wie oft wünsche ich mir das, naja Pustekuchen. Man kann eben nicht alles haben. Aber was man inzwischen tun kann ist sich darüber informieren welche Stellung Kleidungsfirmen zu nicht veganen Klamotten bezieht und bei welchen Marken man ohne schlechtem Gewissen einkaufen kann. 

NoJustice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen